Rheinradweg von Chur bis Konstanz mit Ausflug in die Ruinaulta des Vorderrheins | 6 Übernachtungen (ID: 1406-2203)
Dem Rhein entgegen – Radreise von den Quellen bis zum Bodensee
Diese Reise ist wie ein Bilderbuch über den Ursprung des mächtigen Rheins. Entlang des Alpenrheins radeln Sie durch eindrucksvolle Schluchten, verträumte Alpentäler und historische Städtchen. Bequem per Bahn oder Transfer in luftige Höhen gebracht, rollen Sie entspannt hinab – mit grandiosen Panoramen und vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck. Diese Sternradreise bringt Sie nicht nur an den Ursprung des Rheins, sondern auch durch drei Länder zurück zum Bodensee.
pro Person
persönliches Angebot anfordern
Verfügbare Varianten:
Leistungen
- 6 x Übernachtung mit Frühstück
- Gepäcktransport von Hotel zu Hotel, keine Stückzahlbegrenzung, max. 20 kg / Stück
- Transfer Konstanz – Splügen inkl. Rad
- Bahnfahrt Reichenau-Tamins – Disentis inkl. Rad
- Eintritt Rosgartenmuseum Konstanz inkl. 1 Tasse Kaffee
- Reiseunterlagen mit Kartenmaterial (1 x pro Zimmer)
- 7-Tage Service-Hotline
Unterbringung
Übernachtung in gepflegten Mittelklassehotels auf nationalem 3***-Niveau. Alle Zimmer mit Dusche / Bad und WC.
Hotelbeispiele:
Konstanz: Apartment-Hotel Konstanz
Bonaduz: Alte Post Bonaduz
Vaduz: Landhaus Am Giesen Vaduz
Rorschach/Arbon: Frohsinn Arbon
Die Hotels werden jeweils nach Verfügbarkeit gebucht. Änderungen vorbehalten.
Hinweis: Twin/Zweibettzimmer/getrennte Betten sind nur vereinzelt verfügbar. Anfragen behandeln wir als unverbindlichen Kundenwunsch, falls o.g. Zimmertypen Buchungsbedingung sind, muss das unbedingt bei Buchung als Bedingung genannt werden.
Reise Charakteristika
-
Reisedauer:
7 Tage / 6 Übernachtungen -
Anreisetage:
sonntags -
Gesamtlänge der Strecke:
ca. 250 km -
Länge der Tagesetappen:
ca. 30 - 70 km pro Tag -
Verpflegung:
Frühstück
Übersicht der Termine
Mit dem Fahrrad vom Rheinquellgebiet zum Bodensee – Eine Alpen-Radtour voller Kontraste und Kulturerlebnisse
Erleben Sie eine unvergessliche Radreise von den beeindruckenden Berglandschaften Graubündens über stille Rheintäler bis hin zum malerischen Ufer des Bodensees. Zwischen Alpenpanorama, historischen Städten und glitzernden Seen erwartet Sie täglich eine neue Facette dieser facettenreichen Region – größtenteils auch für Hundebesitzer geeignet, bitte bei der Buchung angeben.
Tag 1 – Ankommen in Konstanz: Kultur trifft Seeidylle
Ihr Abenteuer beginnt in der historischen Altstadt von Konstanz – mit mediterranem Flair, gotischen Bauwerken und spannenden Museen. Ob ein Spaziergang auf der Blumeninsel Mainau oder ein Besuch im Sea Life oder Archäologischen Landesmuseum – der erste Tag lädt zum Genießen ein.
Tag 2 – Von Splügen nach Bonaduz: Abfahrt durchs Bündnerland (ca. 45 km + Transfer)
Nach einem Transfer ins urige Splügen steigen Sie auf Ihr Rad und rollen talwärts durch das wilde Herz Graubündens. Spektakuläre Naturhighlights wie die Roflaschlucht und die dramatische Viamala-Schlucht säumen Ihren Weg. Der Hinterrhein begleitet Sie durch abgelegene Täler bis nach Bonaduz.
Tag 3 – Rundtour nach Disentis: Dem Vorderrhein entgegen (ca. 55 km + Bahnfahrt)
Ein Bahntransfer bringt Sie nach Disentis, wo der junge Vorderrhein entspringt. Die Route führt Sie durch die raue Schönheit des rätoromanischen Alpenraums, mit weiten Ausblicken, stillen Dörfern und der eindrucksvollen Ruinaulta – einer canyonartigen Rheinschlucht. Eine lohnende Abfahrt führt Sie zurück nach Bonaduz.
Tag 4 – Entlang des Rheins ins Fürstentum Liechtenstein (ca. 60 km)
Heute folgen Sie dem mäandrierenden Verlauf des Rheins durch das schweizerische Rheintal. Die Strecke bleibt flach und angenehm, perfekt zum Genießen. Ziel ist Vaduz, die Hauptstadt Liechtensteins – mit dem hoch aufragenden Schloss als markantem Blickfang.
Tag 5 – Drei Länder, ein Radtag: Vaduz nach Rorschach oder Arbon (ca. 65–70 km)
Sie durchqueren heute gleich drei Länder: Liechtenstein, Österreich und die Schweiz. Die Strecke verläuft sanft bergab am Rhein entlang, bis Sie den Bodensee erreichen. In Rorschach oder Arbon klingt der Tag mit Seeblick, kleinen Altstädten und entspanntem Hafenflair aus.
Tag 6 – Von Arbon zurück nach Konstanz: Seepromenaden und Badebuchten (ca. 30 km)
Die letzte Etappe führt entlang des Schweizer Seeufers – vorbei an schmucken Seestädten wie Romanshorn und gepflegten Uferwegen. Zahlreiche Badestellen laden zur Pause oder Erfrischung ein, bevor Sie Konstanz wieder erreichen.
Tag 7 – Abschied vom See oder Verlängerung
Nach einem reichhaltigen Frühstück endet Ihre Reise. Oder wie wäre es mit ein paar zusätzlichen Tagen am See? Konstanz und seine Umgebung bieten noch viele verborgene Schätze für einen entspannten Abschluss.
Streckenprofil
Leicht bis mittel – überwiegend flache Routen entlang des Rheins und Bodensees, ideal für Tourenräder oder E-Bikes. Zwei Höhenetappen (Splügen und Disentis) werden per Bahn/Transfer überbrückt. Gute Wegequalität, meist asphaltierte oder fein geschotterte Radwege.
Sehenswertes unterwegs
-
Altstadt, Münster und Mainau-Insel in Konstanz
-
Roflaschlucht und Viamala
-
Rheinschlucht (Ruinaulta) bei Ilanz
-
Schloss Vaduz
-
Historische Seestädte Arbon, Rorschach, Romanshorn
-
Rheinfall (als Zusatzoption bei Tagesetappenverlängerung denkbar)
Absolute Highlights
-
Startpunkt in Konstanz mit Bodenseepanorama
-
Spektakuläre Abfahrt durch die Viamala-Schlucht
-
Ausblick auf die Ruinaulta
-
Königliches Schloss über Vaduz
-
Drei-Länder-Etappe am Alpenrhein
-
Idyllische Seeuferfahrt zurück nach Konstanz
© Radweg Reisen
27-Gang Damen und Herren Rad
Preis: 99,- Euro/Rad
Mietrad Sportlich
30-Gang
Preis: 179,- Euro/Rad
E-Bike
Freilauf
Preis: 289,- Euro/Rad
Jeweils inkl. Leihrad Versicherung, weitere Informationen finden Sie unter „Leihrad Informationen“.
Zusatznacht mit Ü/F in Konstanz:
im Doppelzimmer: 89,- Euro/Pers
im Einzelzimmer: 115,- Euro
Verlängerungsnacht Ü/F in allen Orten möglich:
Preise auf Anfrage
Halbpension:
nicht buchbar
Bahnhof:
- Chur
- Konstanz
- Umzäunter Parkplatz in der Nähe des Radweg-Reisen Büros in Konstanz, muss vorab gebucht und bezahlt werden.
Preis: 49,- Euro - Parkhäuser (Fischmarkt, Dammgasse, Lago, Altstadt, Benediktinerplatz), Kosten ca. 25,- Euro/Tag
- Hotelparkplätze (verfügbar in einzelnen Hotels, kostenpflichtig, Details in den Reiseunterlagen)
Nächst gelegener Flughafen:
- Zürich
- St. Gallen
Nicht notwendig, da Start- und Endpunkt der Reise Konstanz ist. Am zweiten Tag der Reise findet ein Transfer nach Splügen statt.
Die richtige Ausrüstung muss nicht teuer sein – Hauptsache, sie ist bequem! Funktionale Radkleidung kann hilfreich sein, ist aber kein Muss. Wichtig sind bequeme Kleidung, ein gut sitzender Fahrradhelm, eine Sonnenbrille und Sonnenschutz. Für wechselhaftes Wetter empfehlen sich Regenjacke und -hose.
Wer mit dem eigenen Fahrrad anreist, sollte Flickzeug, eine Luftpumpe und praktische Packtaschen nicht vergessen. Diese schonen den Rücken und bieten Platz für alles, was tagsüber benötigt wird: von der Trinkflasche über Snacks bis hin zu Badesachen für spontane Erfrischungen unterwegs. Und natürlich darf auch der Fotoapparat nicht fehlen – für bleibende Erinnerungen an unvergessliche Tourmomente.
Die Reiseunterlagen erhalten Sie nach erfolgtem Rechnungsausgleich ca. zwei bis drei Wochen vor Anreise per Post. Bei kurzfristigen Buchungen werden die Unterlagen im Starthotel für Sie hinterlegt. Die Anreiseinformationen erhalten Sie dann per E-Mail.
Bitte führen Sie stets einen Personalausweis bzw. einen Reisepass bei sich.
EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat.
Die Reiseunterlagen sind in Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch verfügbar.
Häufig gestellte Fragen
Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Alle Reiseleistungen erfolgen in deutscher Sprache.
Bitte beachten Sie, dass die Gruppenzusammensetzung in Bezug auf Geschlecht, Alter und Gruppengröße bei diesem Programm nicht berücksichtigt wird.
Minderjährigen Teilnehmern ist die Teilnahme an dieser Reise nicht gestattet. Auf Anfrage können minderjährige Teilnehmer ggf. in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
Alle km-Angaben sind ca.-Angaben
Wo bekomme ich mein Leihrad?
I.d.R. werden Ihre Leihräder im Starhotel bereit gestellt. Radtyp und Körpergröße bei Buchung erforderlich! Verfügbarkeit der Räder am Abend des Anreisetages.
Etwaige abweichende Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Versicherungen
Wir empfehlen jedem Teilnehmer den Abschluss einer Versicherung (Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reisegepäck, (Auslands-) Krankenversicherung, etc.)
Kinderermäßigung
Aufgrund des anspruchsvollen Verlaufs, ist diese Reise nicht für Kinder zu empfehlen. Sollten Sie dennoch mit Ihren Kindern radeln wollen, so gelten folgende Konditionen:
Im Zimmer mit 2 Vollzahlern für die 3. und 4. Person im Mehrbettzimmer:
- 0 - 5 Jahre 100%
- 6 - 11 Jahre 50%
- 12 - 17 Jahre 25%
Keine Ermäßigung ab 18 Jahren. Bei Mehrbettzimmern handelt es sich häufig um ein Doppelzimmer mit Zustellbetten (oftmals Klappbetten oder Schlafsofa)
Bitte geben Sie in der Buchungsstrecke unter "Sonstiges" den Namen, das Geburtsdatum und ggf. die Körperlänge des Kindes an. Wir berechnen den Preis für Sie.
Pannenservice Informationen
Mit dem Mietrad erhalten Sie eine Packtasche, in der Sie auch ein kleines Werkzeugset, Pumpe und einen Ersatzschlauch finden. So können Sie kleine Pannen selbst beheben und ist der Schaden größer, melden Sie sich einfach bei Ihrem Reiseveranstalter und er kümmert sich um eine Lösung.
Schlechtwetter Informationen
Wer kennt nicht den Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung." Und natürlich gilt er auch für das Rad fahren. Gerade im Sommer kann es immer mal zu kurzen Schauern kommen. Die lassen sich bestens im Eiscafé oder unter einem großen Schirm im Biergarten überbrücken. Und sollte es doch einmal länger regnen, probieren Sie einfach Ihre Regenkleidung aus. Dann macht auch eine Regenetappe Spaß! Alternativ können Sie Teilstrecken mit Schiff oder Bahn zurücklegen und so dem Regen ein Schnippchen schlagen.
Nahrungsmittel Informationen
Unverträglichkeiten etc. bitte in der Buchungsstrecke im Feld unter "Sonstiges" eintragen. Aufpreis ggf. vor Ort zahlbar.
Häufig gestellte Fragen 2
Bei diesem Angebot handelt es sich um eine individuelle Reise, die Sie in Eigenregie mit Hilfe von Reiseunterlagen gestalten. Über die Gruppengröße / -zusammensetzung bei der Teilnahme an einzelnen inkludierten Bausteinen kann vorab keine verbindliche Aussage getroffen werden.
Mindestteilnehmerzahl
Für diese Reise ist keine Mindestteilnehmerzahl erforderlich.
Nicht inkludierte Leistungen
- An- und Abreise
- Ortstaxe, soweit fällig
- Leihrad
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs
- alles, was nicht unter "Leistungen" aufgeführt ist
- Versicherungen
Vor der erstmaligen Verwendung bestätigen Sie bitte, dass sie damit einverstanden sind:
Die "Google Maps" Karte dient nur zur Übersicht und zeigt nicht die exakte Route dieser Reise an.
Der Bodensee-Radweg ist einer der beliebtesten Radwege Europas. Auf dieser Tour radeln Sie einmal rund um den See und durchqueren dabei 3 Länder oder Sie radeln wahlweise nur um den Untersee und/oder Überlingersee.
Oberschwaben bietet beste Bedingungen und eine herrliche Landschaft für Radtouren. Sportlicher orientierte Radler können auf dieser Tour die Hügellandschaften erkunden und das Württembergische Allgäu queren.
Vier Highlights verbindet diese Tour in Deutschlands Südwesten: Den Bodensees mit der Halbinsel Höri, Europas größten Wasserfall bei Schaffhausen, das wildromantische Donautal und das charmante Allgäu.
Diese Tour führt Sie vom Bodensee an sieben weiteren Seen vorbei zum Thuner See. Dabei entdecken Sie Schweizer Postkartenidylle pur!
Von Interlaken am Thunersee geleiten Sie Aare und Rhein zum Bodensee.
Diejenigen mit etwas mehr Zeit im Gepäck können bei dieser Tour sowohl den wilden Alpenrhein und den Bodensee als auch den Rheinfall bei Schaffhausen und den romantischen Hochrhein kennenlernen.
Egal ob rund um den gesamten See oder nur um einen Teil, egal ob sportlich oder gemächlich - hier finden Sie die passende Tour ganz nach Ihrem Geschmack auf gut ausgebauten Radwegen.
Vom Hochrhein am sogenannten Rheinknie über den Oberrhein Richtung Schwarzwald radeln Sie mit Blick auf die französische Seite ins schöne Markgräferland und weiter zu den Ausläufern des Schwarzwaldes.
Erleben Sie den Bodensee in seiner ganzen Pracht inkl. Rheinfall.
Der Veranstalter dieser Reise ist "ebuchen.de". Die AGB des Veranstalters. (1120-3591)
